Über mich

Hallo!
Ich bin Marilena.

Ich führe dich in deine authentische Power, Befreiung und Meisterinnenschaft.

Als 6-jährige stand ich an der Hand meines Vaters am Strand und fragte ihn: „Was ist denn da hinten, Papa, da wo das Wasser aufhört?“ Und er sagte, „Das ist der Horizont.“ „Und was ist da dahinter, Papa? „“ Der Horizont!“ „Nein Papa, guck doch mal: Siehst du den Strich? Was ist denn da hinter dem Strich?“

Raus aus der Angst – rein in die Liebe

Seit 1998 begleite ich Menschen in ihren persönlichen Entwicklungsprozessen hin zu Befreiung, Erfüllung und innerem Frieden.

Hinter dem Horizont – so habe ich erfahren – liegt ein Universum des Einklangs. Sind Persönlichkeit und inneres Wesen in Übereinstimmung, ist so unendlich viel mehr möglich an Selbstsicherheit, Lebensgenuss und Freude!

Marilena C. Gerlach

Am meisten beglückt es mich, wenn Menschen  den Zugang dorthin erhalten und in ein freies, liebevolles und erfülltes Leben erwachen.

Mit 20 war ich mir selbst völlig entfremdet, wusste nicht, wer ich war und was ich wollte. Ich kannte weder meine Gefühle noch meine Bedürfnisse. Aber ich wusste, wie man optimal funktioniert und dadurch erfolgreich ist. Ich strengte mich noch mehr an. Doch das Empfinden von Glück und Erfüllung stellte sich nicht ein. Stattdessen war die Folge ein Burn-Out.

Heute genieße ich es, authentisch zu sein – soweit es mir möglich ist, in jedem Moment. Und damit Fülle und Lebendigkeit einzuladen.

Ergänzend zu dieser Herzensarbeit erhielt ich viele Geschenke des Verstehens, Verbindens und gemeinsamen Lachens während ich in den letzten 18 Jahren im internationalen und interkulturellen Kontext beriet, coachte und trainierte. Es hat mich zutiefst berührt, tiefe Einblicke in das Leben von mehr als 2.000 Teilnehmern aus 143 Ländern und allen Kontinenten gewährt zu bekommen.

Aktuelles Anliegen

Im Angesicht des noch nie dagewesenen Übergangs, vor dem wir als globale Menschheitsfamilie stehen, brauchen wir einen grundlegenden Mind-Shift: Wir können es uns nicht länger leisten, aus Angst heraus zu funktionieren.

Stattdessen geht es darum, in Übereinstimmung mit unserem inneren Wesen aus Liebe heraus zu leben.

Diesen Übergang klar, konstruktiv und kreativ zu begleiten ist mir ein tiefes Anliegen.

Ich entwickle transformative Verständigungsansätze, mit denen wir dem überholten „wir-gegen-die-anderen“ mit einem konstruktiven „sowohl-als-auch“ begegnen können.

Trainiert werden eine völlig andere Art der Wahrnehmung, des Selbstverständnisses und des Handelns – die Grundlage, um auf einer einigenden Ebene tiefen Sinn und Verbindung zu erfahren.

Aktuell, wo die Trennung mitten durch Familien, Beziehungen und Freundschaften durchgeht und auch die Zusammenarbeit in Unternehmen maßgeblich erschwert, empfinde ich es als äußerst wichtig, wohlwollende Möglichkeiten gelungenen Miteinanders aufzuzeigen.

Ich arbeite auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Auszug aus meinen Tätigkeitsbereichen

seit 1998
Begleitung der persönlichen Entwicklung von Menschen unterschiedlicher Kulturen durch Coaching, Beratung und Training

2017 – 2020
Lehraufträge Internationales und Interkulturelles Management an der Cologne International Business School, Köln

2015
Konzipierung eines Entsendungsprogramms für Aiesec, die weltweit größte Studentenorganisation. Jährlich durchlaufen 1500 Studenten dieses Programm, bevor sie von Aiesec Deutschland für ein Praktikum ins Ausland entsendet werden.

2009 – 2014
Konzipierung und Beratung innovativer Trainingseinheiten für die Ausbildung zum Sprach- und Integrationsmittler für bikup, Köln

2002 – 2009
Kommunikationsexpertin für verschiedene Unternehmensberatungen

Außerdem habe ich einen Hospitality Service für die Akademie für Internationale Bildung in Köln aufgebaut, als Assistentin der Geschäftsleitung bei Earth Oasis, einem Seminar- und Reiseveranstalter in Köln gearbeitet, war während meines Studiums in der Abteilung für Psychologie an der Universität Stuttgart wissenschaftlich tätig und einige Jahre als Reiseleiterin in Europa und Ägypten unterwegs.

Einige meiner Ausbildungen

  • 2019 – 2020 Fortbildung Theory U (Leading from the emerging Future), MIT, USA
  • 2014 Zertifizierung Facilitator für Kulturelle Intelligenz, Michigan, USA
  • 2009 Culture Communication Skills Master, Köln
  • 2005 Zertifizierung “The Work of Byron Katie”, Bad Neuenahr
  • 1980 – 2020 Fortbildungen im Bereich Human Potential, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung in Deutschland, Großbritannien, den USA, den Niederlanden und Peru
  • 1984 – 1985 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin, Leura, Australien
  • 1983 – 1984 Ausbildung zur Begleiterin „Befreiter Atem“, Stuttgart
  • 1980 – 1984 Sprach- und Literaturstudium (Magister) in Deutschland und Italien

Kontakt